Lies mir deine Geschichte vor – Vorlesewettbewerb 2023 an der Wartbergschule

VorlesewettbewerbDrei Jahre musste man pausieren und nun war es vorletzte Woche wieder einmal soweit: Die besten Vorleser aus den Klassen zwei bis vier durften beim diesjährigen Vorlesewettbewerb an der Wartbergschule ihr Können unter Beweis stellen. Bereits beim Klassenvorentscheid ging es spannend her und schließlich entsandten alle Klassen zwei ihrer besten Vorlesetalente, die dann ihren eigenen vorbereiteten Lesetext einer fachkundigen Jury vorlasen. In diesem Jahr saßen Frau Reger, Leiterin der Stadtbücherei Herbrechtingen, Frau Müller, die ehemalige Lehrerin der Wartbergschule, und die Schulsozialarbeiterin der WBS Frau Hitzler in der Jury und beurteilten fachmännisch, wie laut, deutlich, verständlich und ausgeschmückt die Schülerinnen und Schüler ihre Texte vortrugen.

Neben dem eigenen vorbereiteten Text erwartete die 12 Vorleseschülerinnen und -schüler jedoch noch eine weitere herausfordernde Aufgabe: Nach ein paar Minuten Vorbereitungszeit mussten sie einen für sie unbekannten Text vor der Jury vorlesen.

Zur 4. Stunde standen schließlich die drei Sieger in der jeweiligen Klassenstufe fest und so konnten vor dem großen Publikum aller Kinder der Schulgemeinschaft in der Aula folgende Gewinner gekürt werden: Samuel Suwankhot (in Klassenstufe 2), Efe Kirac (in Klassenstufe 3) und Liana Best (in Klassenstufe 4). Unter tosendem Applaus wurde ihnen von der Konrektorin Frau Krafft ein Büchergutschein, eine Gewinnerrose sowie eine Siegerurkunde überreicht.

„Dabei sein ist alles“ hieß es dann am Ende für die Schülerinnen und Schüler Lotta Schurr, Sarah Sturcz und Isabella Martinez-Fidan (Klasse 2), Lukas Straub, Enrico Zarilli und Juliana Beek (Klasse 3) sowie Domenik Schneiderhan, Damian Kessler und Bennet Lober (Klasse 4), die sich dennoch über einen kleinen Trostpreis und eine Teilnahmeurkunde freuen durften.

In allen Klassen wurden in der Vorbereitungszeit viele tolle Ausschnitte aus manch spannendem Schmöker vorgelesen und den Klassenkameraden Lust auf neue Bücher gemacht. Denn an der Wartbergschule wissen ganz viele Kinder:

„Bücher lesen, heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.“ (Zitat von Jean Paul)