Projekttage 2023

Kurz vor den Sommerferien fanden die Projekttage der Wartbergschule vom 18. Juli bis 20. Juli statt. Ein verbindliches Motto gab es dieses Schuljahr nicht. Stattdessen beschäftigten sich die acht Klassen mit ihren jeweiligen Klassenlehrkräften mit einem selbstgewählten Projekt.

Die beiden ersten Klassen wählten für die drei Vormittage das Thema „Ich bin fit – mach mit“. Sie starteten mit einem ausführlichen Wandertag in die Projekttage, an dem „Waldschätze“ gesammelt wurden. Am zweiten Tag gab es viele sportliche Angebote in der Wartberghalle bzw. auf dem Pausenhof zu bewältigen. Am letzten Tag wurde das Projektthema kulinarisch aufgegriffen. Die Klassen mahlten Körner und backten Brötchen, schnippelten Obst für einen Obstsalat und verausgabten sich beim Herstellen von selbstgemachter Butter bzw. Kräuterquark.

In der Klasse 2a und 2b wurden die „5 Sinne“ genauer unter die Lupe genommen. Mit vielen Experimenten wurden der Geschmack-, Geruch-, Hör-, Tast- und Sehsinn erforscht. Dazwischen wurde fleißig an den Lapbooks für die Ausstellung am Schulfest gebastelt. Zeit für einen Ausflug ins Grüne Klassenzimmer am Mittwoch blieb ebenfalls. Dort lernten die Schülerinnen und Schüler Kräuter mit ihren Sinnen kennen. Es wurde gerochen, getastet und schließlich auch probiert. Am Ende wurden kleine Erinnerungssträuße aus Blumen und Kräutern gebunden, die mit nach Hause genommen werden durften.

Auch die dritten Klassen beschäftigten sich mit einem naturwissenschaftlichen Thema, dem Wasser.
Sie machten ebenfalls diverse Versuche z. B. zum Schwimmen und Sinken von Gegenständen oder den verschiedenen Aggregatzuständen. Highlights waren die Papierblume, die sich im Wasser langsam entfaltet, der Gummibärchenversuch und der Wasserkreislauf, der im Glas beobachtet werden konnte.

Die Klasse 4a beschäftigte sich während der Projekttage viel mit Papier. Sie lernten zuerst etwas über die Geschichte des Papiers kennen und wie Papier hergestellt wird. Danach wurden sie selbst aktiv und schöpften Papier.
In der Klasse 4b wurde es kreativ und musikalisch. Die Kinder führten mit ihrer Klassenlehrerin und der Schulsozialarbeiterin Frau Hitzler ein Theaterprojekt durch und übten das Stück „Hoch hinaus“ ein. Dabei malten und gestalteten sie die Bühnenbilder und Requisiten selbst, musizierten mit Instrumenten und erfanden teilweise sogar selbst den Text zu einem Musikstück.

Alle Kinder hatten viel Spaß an diesen drei besonderen Schultagen.