Schulfest an der Wartbergschule

Nach langer Zeit gab es dieses Jahr wieder ein Schulfest an der Wartbergschule. Der 20. Juli 2023 wurde somit von vielen mit Spannung erwartet. Verbunden war das Schulfest mit den Projekttagen, die in derselben Woche vormittags von Dienstag bis Donnerstag stattfanden – es gab nämlich Ausstellungen und Mitmachstationen, bei denen die Kinder zeigen konnten, was sie in den drei Tagen erlebt, gelernt und erarbeitet hatten.

Eröffnet wurde das Schulfest bei bestem Wetter durch mehrere sängerische Darbietungen aller Schüler der Wartbergschule unter der Leitung von Frau Winnen. Anschließend begrüßte die Schulleiterin Frau Feldwieser alle Gäste, stellte kurz den geplanten Ablauf des Festes vor und wünschte viel Spaß. Den hatte anscheinend auch jeder. Es wurde viel gegessen, getrunken, geredet, angeschaut und ausprobiert. So gab die Klasse 4b zwei Theatervorstellungen und bei der 4a konnte man selbst Papier schöpfen. Bei den dritten Klassen konnte man viel zum Thema Wasser erfahren und Manches selbst ausprobieren. Auch bei den Zweitklässlern gab es Mitmachaktionen – sie hatten sich während der Projekttage mit den Sinnen beschäftigt. In den ersten Klassen konnte man von ihrem Projekt „Ich bin fit – mach mit!“ die Waldsuchschachteln vom Wandertag bewundern und bei der Mitmachstation Säckchen weitwerfen. Viele Eltern waren bei der Spielstraße im Einsatz, bei der man vier Stationen durchlaufen und sich dafür Stempel holen konnte. Für einen vollen Laufzettel gab es tolle Gewinne. Auch beim Verkauf von Essen, Getränken und Wertmarken halfen die Eltern. Organisiert hatte dies alles der Elternbeirat. Ein Elternteil hatte noch eine Überraschung parat – Herr Thomalla kam im Trikot des FCH und hatte das Maskottchen Paule dabei, so dass man Fotos machen und sich ein Autogramm holen konnte. Sportlich zu ging es auch beim Förderverein der Wartbergschule, der eine große Hüpfburg organisiert hatte. Einen musikalischen Rahmen bildete zum Schluss noch das Flötenkonzert der Dritt- und Viertklässler, das von Frau Baur und Frau Winnen geleitet wurde und großen Beifall fand. Somit war das Schulfest der Wartbergschule ein voller Erfolg!